Anwenderprojekte mit der Open-Micro und Open-Mini

Projekt "Motorstartmodul" mit der Open-Micro

Anleitung

Allgemeine Information
Das Modul ersetzt das Zündschloss eines Autos. Alle Schaltzustände werden nun über einen Taster gesteuert. Das Modul ist nicht als Motorfernstartmodul geeignet. Aus technischen Gründen muss das originale Zündschloss abgeklemmt werden (Stecker abziehen), da das Modul sonst nicht ordnungsgemäß arbeiten kann. Weiterhin muss unbedingt die mechanische Sperre am Zündschloss ausgebaut werden, da ansonsten das Lenkrad während der Fahrt einrastet und blockiert. Bei der Inbetriebnahme des Moduls darf der Starttaster nicht betätigt werden. Sollte es doch geschehen, geht das Modul in Reset und stellt die Arbeit ein. Das Modul muss dann noch einmal von der Batterie abgeklemmt werden (für ca. 10 Sekunden). Unbedingt Kurzschlüsse vermeiden, da das Modul aus Sicherheitsgründen keine eigene Sicherung besitzt. Und unbedingt darauf achten, dass alle Kabel ordentlich angeklemmt (verlöten oder aufpressen) und isoliert werden. Nur „Start-Taster“ verwenden, die ein Prüfzeichen besitzen. Auf keinen Fall einen „Eigenbau“-Taster verwenden, oder Taster die sich verkanten können. Wenn der Start-Taster aus mechanischen Gründen klemmt bzw. immer schaltet, lässt sich die Zündung nicht mehr ausschalten.

Das Modul
Das Modul verfügt über 4 Schaltausgänge mit je 12A Dauerlast in 3 Schaltstufen. Die Aufteilung sieht wie folgt aus: Ausgang1 = Anlasser, Ausgang2 = Zündung Stufe 1, Ausgang3 = Zündung Stufe 2, Ausgang4 = Lüftung. Die Ausgänge 2 und 3 sind zwar getrennt herausgeführt, schalten aber gleichzeitig (darum 3 Schaltstufen). Das Modul verfügt über zwei wesentliche Schaltzustände: Auto AUF und Auto ZU. Im Modus „Auto ZU“ sind alle Ausgänge aus und der Starttaster ist deaktiviert. Im Modus „Auto AUF“ steuert der Starttaster die Zündung und den Anlasser. Aus Sicherheitsgründen geht die Zündung nicht aus, wenn das Auto verriegelt wird.

Ansteuerung des Moduls
Das Modul besitzt zwei Schalteingänge die gegen 12Volt Plus schalten. Es wird zum „Verriegeln“ also ein Plus-Impuls (von mindestens 0,3 Sekunden) auf Kabel 10 benötigt. Zum „Entschärfen“ wird ein Plus-Impuls auf Kabel 9 benötigt. Die beiden Schalteingänge können direkt auf das Zentralverriegelungssteuermodul aufgelegt werden, wenn dieses Plus-Impulse aussendet. Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt werden, so muss zusätzliche „Hardware“ verbaut werden (z.B. Sperrdioden oder potentialfreie Kontakte).

Der Starttaster
Als Starttaster kann ein beliebiger Taster (Schließer-Kontakt) verwendet werden. Wichtig: Der Taster darf nicht schalten, wenn er nicht betätigt wird. Das Modul erkennt selbstständig, welche Schaltfolge ausgeführt werden soll und führt diese automatisch durch. Der Starttaster besitzt zusätzlich eine Anschlagverzögerung und reagiert erst nach 0,5 Sekunden. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Zündung versehentlich ein- oder ausgeschaltet wird. Wenn beim Starten der Motor nicht sofort anspringt, kann nicht noch einmal gestartet werden. Es muss erst die Zündung ausgeschaltet werden (wie bei der Original Zündung). Aus Sicherheitsgründen schaltet der Anlasser nach 5 Sekunden ab, auch wenn der Starttaster noch immer betätigt wird. Klemmt der Starttaster, oder gibt er einen dauerhaften Impuls ab, so lässt sich die Zündung nicht mehr abschalten. Aus technischen Gründen reagiert das Modul erst wieder wenn der Fehler behoben wurde.

Zündung einschalten:
Den Start-Taster länger als 0,5 Sekunden und weniger als 1,5 Sekunden betätigen.

Auto starten:
Nach eingeschalteter Zündung den Start-Taster für 0,5 Sekunden betätigen und solange betätigen bis der Motor läuft.

Zündung einschalten und gleichzeitig starten:
Den Start-Taster länger als 1,5 Sekunden betätigen und solange betätigen bis der Motor läuft.

Zündung ausschalten:
Den Start-Taster länger als 0,5 Sekunden betätigen. Geht nur, wenn auch gestartet wurde.
oder
Mit der Zentralverriegelung „verriegeln“. Geht nur, wenn nicht gestartet wurde.

Haftung und Regressansprüche
Ich übernehme keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden. Der Einbau dieses Moduls geschieht auf eigene Gefahr. Dieses Modul ist nicht CE-geprüft und es besitzt auch keine Zulassung. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass durch den Einbau dieses Moduls die Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Sollte dieses Modul dennoch eingebaut werden, ist eine Neuzulassung durch den TÜV erforderlich.


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