Anwenderprojekte mit der Open-Micro und Open-Mini
Projekt "Motorstartmodul" mit der Open-Micro
Anleitung
Allgemeine Information
Das Modul ersetzt das Zündschloss eines Autos. Alle Schaltzustände werden nun über einen
Taster gesteuert. Das Modul ist nicht als Motorfernstartmodul geeignet. Aus technischen
Gründen muss das originale Zündschloss abgeklemmt werden (Stecker abziehen), da das
Modul sonst nicht ordnungsgemäß arbeiten kann. Weiterhin muss unbedingt die
mechanische Sperre am Zündschloss ausgebaut werden, da ansonsten das Lenkrad während
der Fahrt einrastet und blockiert.
Bei der Inbetriebnahme des Moduls darf der Starttaster nicht betätigt werden. Sollte es doch
geschehen, geht das Modul in Reset und stellt die Arbeit ein. Das Modul muss dann noch
einmal von der Batterie abgeklemmt werden (für ca. 10 Sekunden). Unbedingt Kurzschlüsse
vermeiden, da das Modul aus Sicherheitsgründen keine eigene Sicherung besitzt. Und
unbedingt darauf achten, dass alle Kabel ordentlich angeklemmt (verlöten oder aufpressen) und
isoliert werden. Nur „Start-Taster“ verwenden, die ein Prüfzeichen besitzen. Auf keinen Fall
einen „Eigenbau“-Taster verwenden, oder Taster die sich verkanten können. Wenn der Start-Taster
aus mechanischen Gründen klemmt bzw. immer schaltet, lässt sich die Zündung nicht
mehr ausschalten.
Das Modul
Das Modul verfügt über 4 Schaltausgänge mit je 12A Dauerlast in 3 Schaltstufen. Die
Aufteilung sieht wie folgt aus: Ausgang1 = Anlasser, Ausgang2 = Zündung Stufe 1,
Ausgang3 = Zündung Stufe 2, Ausgang4 = Lüftung. Die Ausgänge 2 und 3 sind zwar getrennt
herausgeführt, schalten aber gleichzeitig (darum 3 Schaltstufen). Das Modul verfügt über
zwei wesentliche Schaltzustände: Auto AUF und Auto ZU. Im Modus „Auto ZU“ sind alle
Ausgänge aus und der Starttaster ist deaktiviert. Im Modus „Auto AUF“ steuert der Starttaster
die Zündung und den Anlasser. Aus Sicherheitsgründen geht die Zündung nicht aus, wenn das
Auto verriegelt wird.
Ansteuerung des Moduls
Das Modul besitzt zwei Schalteingänge die gegen 12Volt Plus schalten. Es wird zum
„Verriegeln“ also ein Plus-Impuls (von mindestens 0,3 Sekunden) auf Kabel 10 benötigt. Zum
„Entschärfen“ wird ein Plus-Impuls auf Kabel 9 benötigt. Die beiden Schalteingänge können
direkt auf das Zentralverriegelungssteuermodul aufgelegt werden, wenn dieses Plus-Impulse
aussendet. Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt werden, so muss zusätzliche „Hardware“
verbaut werden (z.B. Sperrdioden oder potentialfreie Kontakte).
Der Starttaster
Als Starttaster kann ein beliebiger Taster (Schließer-Kontakt) verwendet werden. Wichtig:
Der Taster darf nicht schalten, wenn er nicht betätigt wird. Das Modul erkennt selbstständig,
welche Schaltfolge ausgeführt werden soll und führt diese automatisch durch. Der Starttaster
besitzt zusätzlich eine Anschlagverzögerung und reagiert erst nach 0,5 Sekunden. Auf diese
Weise wird verhindert, dass die Zündung versehentlich ein- oder ausgeschaltet wird. Wenn beim
Starten der Motor nicht sofort anspringt, kann nicht noch einmal gestartet werden. Es muss
erst die Zündung ausgeschaltet werden (wie bei der Original Zündung). Aus
Sicherheitsgründen schaltet der Anlasser nach 5 Sekunden ab, auch wenn der Starttaster noch
immer betätigt wird. Klemmt der Starttaster, oder gibt er einen dauerhaften Impuls ab, so lässt
sich die Zündung nicht mehr abschalten. Aus technischen Gründen reagiert das Modul erst
wieder wenn der Fehler behoben wurde.
Zündung einschalten:
Den Start-Taster länger als 0,5 Sekunden und weniger als 1,5 Sekunden betätigen.
Auto starten:
Nach eingeschalteter Zündung den Start-Taster für 0,5 Sekunden betätigen und solange
betätigen bis der Motor läuft.
Zündung einschalten und gleichzeitig starten:
Den Start-Taster länger als 1,5 Sekunden betätigen und solange betätigen bis der Motor läuft.
Zündung ausschalten:
Den Start-Taster länger als 0,5 Sekunden betätigen. Geht nur, wenn auch gestartet wurde.
oder
Mit der Zentralverriegelung „verriegeln“. Geht nur, wenn nicht gestartet wurde.
Haftung und Regressansprüche
Ich übernehme keinerlei Haftung für Personen- oder Sachschäden. Der Einbau dieses Moduls
geschieht auf eigene Gefahr. Dieses Modul ist nicht CE-geprüft und es besitzt auch keine
Zulassung. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass durch den Einbau dieses Moduls die
Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Sollte dieses Modul dennoch eingebaut werden, ist
eine Neuzulassung durch den TÜV erforderlich.
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